In der Presse · 26. Februar 2023
Der Gießener Magistrat hat die Bürgerbeteiligungssatzung überarbeitet. Die Stadtverordneten haben der neuen Fassung zugestimmt.
Aktuelles · 24. Februar 2023
Gehalten von Johannes Rippl, Gigg+Volt, im HFWRE-Ausschuss und der Stadtverordnetenversammlung im Februar 2023
Aktuelles · 24. Februar 2023
Gehalten von Johannes Rippl in der Stadtverordnetenversammlung im Februar 2023
In der Presse · 24. Februar 2023
Wann wird der Fußgängerüberweg an der Kreuzung Gnauthstraß/Bleichstraße und Stephanstraße realisiert? Das hat Stadtverordneter Finn Becker von Gigg+Volt den Magistrat gefragt. Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher kündigte eine Umsetzung im Verlauf des Jahres an.
In der Presse · 24. Februar 2023
Der von der Stadt Gießen Anfang 2022 in Aussicht gestellte Fußgängerüberweg an der Kreuzung Gnauthstraße/Stephanstraße soll in der zweiten Jahreshälfte realisiert werden. Das gab OB Frank-Tilo Becher (SPD) am Donnerstag im Stadtparlament auf Anfrage von Gigg/Volt bekannt. »Für den Überweg ist noch die Planung durchzuführen«, sagte Becher für den erkrankten Bürgermeister Alexander Wright (Grüne).
In der Presse · 24. Februar 2023
Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher (SPD) zeigte sich am Donnerstag im Stadtparlament zufrieden damit, den Einwohnern der Stadt Gießen in der »neuen« Bürgerbeteiligungssatzung, die nun Einwohnerbeteiligungssatzung heißt, ein »überarbeitetes Instrument zurückzugeben, mit dem sie in sortierter und strukturierter Weise beteiligt« werden.
In der Presse · 15. Februar 2023
Wohl ab März wird es in der Stadt Gießen wieder ein Regelwerk zur Bürgerbeteiligung geben. Im Stadtparlament, das am 23. Februar über die nachgebesserte Bürgerbeteiligungssatzung, die dann Einwohnerbeteiligungssatzung heißt, abstimmen soll, zeichnet sich eine Mehrheit ab. In der Sitzung des parlamentarischen Hauptausschusses am Montagabend stimmten aber zunächst nur die Vertreter der grün-rot-roten Koalition für die Satzung, die Opposition enthielt sich, die FDP stimmte mit Nein.
09. Februar 2023
Im Bauausschuss ging es viel um die Verkehrswende. Gigg+Volt hofft auf mehr Fahrgemeinschaften in Gießen, die Stadt will zudem das Pendlerportal präsenter machen.
In der Presse · 08. Februar 2023
Fast 71 400 Pkw-Fahrten von Berufspendlern finden jeden Tag auf Gießens Straßen statt. Gut 37 000 Menschen fahren zur Arbeit täglich nach Gießen hinein, fast 18 700 auf dem Weg zur Arbeit aus der Stadt hinaus. Weitere fast 15 520 berufsbedingte Fahrten finden innerhalb des Stadtgebiets statt.
In der Presse · 06. Januar 2023
Gigg+Volt kritisiert Energie-Einkaufspolitik der Stadtwerke: Strom-Zertifikate leisteten kaum einen Beitrag zur Energiewende.